…eine heimatgeschichtliche Veröffentlichungsreihe in zwangloser Folge
Entstehung
Die „Lindenblätter“ entstanden unter dem Gesichtspunkt, für interessierte Einwohner des Ortes etwas Bleibendes zu schaffen. Urkundlich Belegtes und aus Erinnerungen Notiertes soll damit der Nachwelt erhalten werden.
Die Eindrücke eines Vortrags gehen schnell vorüber. Gedrucktes kann aufbewahrt und in der Familie durch persönliche Erzählungen sowie evtl. Dokumente und Fotos ergänzt werden.
Gleichzeitig dienen die teilweise fachlich tiefgründig und gewissenhaft recherchierten Beiträge der Ergänzung unserer Orts-Chronik sowie der Information für Archive.
Obwohl Redaktion und Verfasser unentgeltlich arbeiten, ist der erhobene Verkaufspreis von 4,- Euro nicht kostendeckend. Deshalb erfolgt die Finanzierung überwiegend durch Sponsoren. Spenden werden gern entgegengenommen.
Der Wandel des Ortsnamens
Der Ortsnamen Langenwolschendorf hat im Laufe der Zeit mehrere Veränderungen erfahren. Seit dem Anfang des 18. Jahrhunderts steht er aber in der heutigen Form fest 1). Die vorher in den Überlieferungen häufig wechselnde Schreibweise hat besonders in der heimatgeschichtlichen Literatur immer wieder Anlaß zu Verwechslungen mit dem benachbarten Kleinwolschendorf gegeben. Gründe für die wiederholten Namensänderungen sind nicht belegbar.
Regesten zum Lehnwesen
Die Regesten und Urkunden sollen einen Einblick in die Überlieferung speziell für Langenwolschendorf bieten. Sie sind als Anhang 1 zum Artikel „Das Lehnswesen in Langenwolschendorf“ in Lindenblatt, Sonderheft, 2012, S. 46 angelegt.Regesten zum Lehnswesen in Langenwolschendorf
Redaktion:
Ralf Hildebrand, Siegfried Müller, Matthias Rieger. Für Inhalt, Schreibweise und stilistische Fassung der Beiträge sind die jeweiligen Verfasser selbst verantwortlich. Hinweise, Anfragen und Manuskriptvorschläge bitte an den Gemeinderat Langenwolschendorf. Vielen Dank für die Unterstützung!
Nachdruck:
Der Nachdruck, auch auszugsweise – nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Umsetzung:
Siegfried Müller mit freundlicher Unterstützung durch die Firma LACOS Computerservice GmbH, Zeulenroda-Triebes
Übersicht
Hier können Sie die Deckblattansichten und Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Ausgaben laden.
Bestellungen
Bei Fragen zu Bestellungen einzelner Hefte wenden Sie sich bitte an das Gemeindeamt.
Die Hefte 4 bis 10 können derzeitig noch während der Sprechzeiten des Bürgermeisters im Gemeindeamt Langenwolschendorf erworben werden – die Hefte 1 bis 3 sind bereits vergriffen.
-
Gemeindeamt Langenwolschendorf Hauptstraße 81
07937 Langenwolschendorf - Sprechzeiten: jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr
- 03 66 28 / 8 35 30
- info@langenwolschendorf.de