Gemeinde Langenwolschendorf

Ausflug zum Aussichtsturm „Schöne Höhe“

Rasten mit Fernsicht

Es ist ja schon viel geschrieben worden, über den im September 2021 neu eröffneten Aussichtsturm auf der Schönen Höhe in Langenwolschendorf. Und es kursieren schon unendlich viele Fotos von dem 38,56 Meter hohen Turm im Netz.

Nun haben wir uns auch einmal das prägnante Bauwerk angeschaut. Dazu parkten wir unsere Autos in der Windmühlenstraße von Zeulenroda und nutzten den rund 3,2 Kilometer langen und mit einem gelben Punkt gekennzeichneten Rundweg. Kurz vor dem Turm, auf Höhe des Sportplatzes, lädt der ebenfalls neu erbaute Lustpavillon eines einstigen reußischen Fürsten zum kurzen Verweilen ein. Dort haben wir uns natürlich nicht lange aufgehalten und sind nach einem kurzen Fotostopp weiter zum Ziel unseres Ausflugs.

Der stählerne Aussichtsturm mit seinen vier Plattformen steht auf einer Geländehöhe von 482,6 Metern über NN. Über insgesamt 170 Stufen kann man das stählerne Bauwerk bis zur obersten Aussichtsplattform erklimmen. Von hier, ziemlich genau 30 Meter über dem Erdboden, bietet sich eine imposante Fernsicht über Langenwolschendorf und Zeulenroda hinweg bis weit ins Hinterland. In südöstlicher Richtung sind die Höhenzüge des Erzgebirges zu erkennen. Höhenangst sollte man allerding nicht haben, zumal bei stärkerem Wind auf der obersten Plattform die Schwingungen des Turmes spürbar sind.

Nach dem Abstieg haben wir uns neben dem Turm in der überdachten Sitzgruppe erst einmal ausgiebig gestärkt und dabei einige andere Turmbesucher beim Auf- und Abstieg beobachten. Leider hat kaum einer von ihnen den einen Euro Eintritt in die Zahlbox geworfen.

Nach unserer Rast folgten wir dem gelben Rundweg weiter zurück nach Zeulenroda, vorbei am geschützten Biosphärengebiet der Röhrenteiche.

© meinRegionalkompass.com
Gerd Zeuner