Gemeinde Langenwolschendorf

Heimatverein Lindenfreunde Langenwolschendorf e.V.

Wir stellen uns vor

Der Verein wurde 2016 gegründet. Er hat sich auf die Fahne geschrieben durch das Sammeln, Ausstellen und Präsentieren von Gegenständen des Lebens unserer Vorfahren, die Geschichte wach zu halten und sie den jungen Menschen nahe zu bringen. Das geschieht vor allem durch das Einrichten und ständige Vervollkommnen einer „Heimatstube“ in der ehemaligen Schule Langenwolschendorf. Dabei handelt es sich nicht etwa nur um eine „Stube“, sondern um eine Vielzahl von Räumen, in denen zur Schau gestellt wird, wie vormals gelebt und gelernt wurde.

Es gibt eine Bäckerei, deren Inventar zum größten Teil von der Bäckerei Bernhard Langenwolschendorf stammt, eine Zahnarztpraxis, deren Ausstattung uns von der Familie Czech zur Verfügung gestellt wurde. Denn Herr Franz Czech Senior war in Langenwolschendorf Zahnarzt gewesen.

Weiter haben wir eine Wäscherei mit einer funktionstüchtigen Mangel. Und es gibt einen Krämerladen, der aus der Einrichtung von Helga und Gerd Runge entstanden ist. Wir haben eine Nähstube und ein Puppenzimmer, alte Landmaschinen u.a.m. Auch sind Klassenzimmer aus den verschiedenen Epochen zu besichtigen, also ein richtiges Museum.

Interesse geweckt?

Wer eine Schulstunde besuchen möchte, die von uns in altertümlicher Art nachgestaltet wird oder einfach nur das Museum besichtigen will, meldet sich bitte beim Vorstand des Vereins Birgit Frank  oder beim Bürgermeister Gisbert Voigt.

Wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert und gern in irgend einer Form mitmachen möchte – Es gibt viel zu tun!

Vorstand

Spendenkonto

Impressionen und Einblicke